Die Honsellbrücke überspannt die Einfahrt des Frankfurter Osthafens mit einem sichelförmigen stählernen Bogentragwerk. Das Bauwerk aus dem Jahre 1910 war als Industriedenkmal besonders geschützt, war aber für die zu erwartende Verkehrsbelastung nicht ausreichend tragfähig. Daher wurde das Bauwerk durch einen Neubau ersetzt, der aus Denkmalschutzgründen Teile des Bestandes integriert.
Über dem bestehenden Bogen wurde ein neuer Bogen errichtet, an den die neue Fahrbahnplatte angehängt wird. Der historische Bogen sowie dessen Geländer wurden in die neue Brücke integriert, so dass sowohl die Belange des Denkmalschutzes als auch die Belange an eine leistungsfähige und dauerhafte Brücke erfüllt werden.
Unsere Leistungen:
Statische und dynamische Untersuchung des historischen Tragwerks
Entwurfs- und Ausführungsplanung des Neubaus
Objektplanung: HOAI-Leistungsphasen 1–7
Tragwerksplanung: HOAI-Leistungsphasen 1–6
Auftraggeber:
Amt für Straßenbau und Erschließung, Frankfurt/Main
Architekt:
Ferdinand Heide Architekten, Frankfurt/Main
Auftragnehmer:
Adam Hörnig Baugesellschaft mbH & Co. KG
Spannweite:
L = 93,80 m
Bauzeit:
2011 bis 2013