AIRRAIL CENTER FRANKFURT

The Squai­re“

PROJEKTBEISPIELE: HOCHBAU

Am Flug­ha­fen Frank­furt liegt zwi­schen der Au­to­bahn A3 und der Bun­des­stra­ße B43 der Bahn­hof der Neu­bau­stre­cke Köln/Rhein-Main in Tief­la­ge. Er wird ab­ge­deckt durch ei­ne ca.660 m lan­ge Platt­form, die im Ab­stand von je­weils 15 m auf 43 Fisch­bauch­trä­gern auf­ge­la­gert ist. Auf der be­reits vor­han­de­nen Platt­form wird ei­ne neun­stö­cki­ge Be­bau­ung für Bü­ro­nut­zung und 2 Ho­tels über­wie­gend in Stahl­ver­bund­bau­wei­se errichtet.

Be­son­der­hei­ten:

Ab­stim­mung der Ein­lei­tung der Las­ten aus der auf­ge­hen-den Kon­struk­ti­on an die durch die Geo­me­trie der be­reits vor­han­de­nen Fisch­bauch­trä­ger der Platt­form vor­ge­ge­be­nen Last­ein­lei­tungs­punk­te. Auf­wän­di­ge Ab­f­an­ge­kon­struk­tio­nen aus Stahl­fach­wer­ken an den Ge­bäu­de­köp­fen we­gen der Aus­kra­gung der Über­bau­ung über den letz­ten Trä­ger der Platt­form hin­aus. Ein­lei­tung der Las­ten über Ver­bund­kon­struk­tio­nen in die Aus­stei­fungs­ker­ne. Be­son­de­re Be­deu­tung des Erd­be­ben­nach­wei­ses we­gen der auf­ge­stän­der­ten La­ge der Platt­form. We­gen des auf­recht zu er­hal­te­nen Bahn­ver­kehrs und der ein­ge­eng­ten La­ge sind be­son­de­re Bau­lo­gis­tik und Bau­wei­sen er­for­der­lich, da auch Ver­stär­kun­gen an der Kon­struk­ti­on der Bahn­hofs­über­da­chung er­for­der­lich werden.

DATEN, ZAHLEN, FAKTEN

Tä­tig­keit:
Bau­sta­ti­sche Prüfung
Über­wa­chung der Bauausführung
Bau­herr:
AIRRAIL Cen­ter Frankfurt
Ver­wal­tungs­ge­sell­schaft mbH
Ar­chi­tekt:
JSK Ar­chi­tek­ten Frankfurt
Bau­zeit:
Fer­tig­stel­lung 2012