Ni­be­lun­gen­brü­cke Worms (B47)

Grund­haf­te In­stand­set­zung und Ver­stär­kung mit zu­sätz­li­chen ex­ter­nen Spanngliedern

PROJEKTBEISPIELE: BRÜCKENBAU

Die Ni­be­lun­gen­brü­cke wur­de 1951–1953 als Er­satz für die kurz vor Be­en­di­gung des 2. Welt­kriegs ge­spreng­te Stahl­bo­gen­brü­cke ge­baut und ist ei­ne der ers­ten Spann­be­ton­brü­cken welt­weit, wel­che im Frei­vor­bau her­ge­stellt wur­de. Im Quer­schnitt be­steht die Brü­cke aus zwei Hohl­käs­ten und ist in Längs- und Quer­rich­tung vorgespannt.

Die Ni­be­lun­gen­brü­cke mit den da­zu­ge­hö­ri­gen Vor­land­brü­cken wur­de um­fas­send in­stand­ge­setzt und die Haupt­brü­cke im Zu­ge des­sen ver­stärkt. Zur Er­hö­hung der Trag­fä­hig­keit wur­de da­bei der Über­bau mit zwei zu­sätz­li­chen ex­ter­nen Längs­spann­glie­dern je Hohl­kas­ten versehen.

Pratz53, Nibelungenbrücke 2014 von “Hessen”, 2, CC BY-SA 4.0
Pratz53, Ni­be­lun­gen­brü­cke 2014 von “Hes­sen”, 2, CC BY-SA 4.0
Holger Weinandt, Torturm Nibelungenbrücke, CC BY-SA 3.0 DE
Hol­ger Wein­andt, Tor­turm Ni­be­lun­gen­brü­cke, CC BY-SA 3.0 DE

DATEN, ZAHLEN, FAKTEN

Un­se­re Leistungen:
Ent­wurfs- und Aus­füh­rungs­pla­nung der Ver­stär­kung einschl. tech­ni­scher Bau­über­wa­chung und Mit­wir­kung bei der Bau­ober­lei­tung (teil­wei­se)
Ob­jekt­pla­nung: HO­AI-Leis­tungs­pha­sen 1–8
Trag­werks­pla­nung: HO­AI-Leis­tungs­pha­sen 1–7
Bau­herr:
Hes­si­sche Stra­ßen- und Verkehrsverwaltung
Auf­trag­neh­mer:
Adolf Lupp GmbH + Co KG, Nid­da
Spann­wei­te:
L = 101,65 m – 114,20 m – 104,20 m
Bau­zeit:
2010 bis 2013