TALBRÜCKE BENGEN (A61)

Ver­stär­kung mit ex­ter­nen Spanngliedern

PROJEKTBEISPIELE: HOCHBAU

Die Tal­brü­cke Ben­gen wur­de zwi­schen 1972 und 1975 ge­baut. Der 19-feld­ri­ge Über­bau wur­de mit ei­ner oben lau­fen­den Vor­schub­rüs­tung her­ge­stellt und weist im Quer­schnitt ei­nen ein­zelli­gen Hohl­kas­ten auf. Er ist so­wohl in Längs- als auch in Quer­rich­tung vorgespannt.

In der Mehr­zahl der her­stel­lungs­be­ding­ten Kop­pel­fu­gen des Über­baus wa­ren Ris­se vor­han­den, wor­aus sich die Not­wen­dig­keit ei­ner Ver­stär­kung der Rand­fel­der mit ex­ter­nen Spann­glie­dern er­gab. Da­bei wur­den je­weils in den Rand­fel­dern vier ex­ter­ne Spann­glie­der ein­ge­baut und hin­ter dem Querträ­ger verankert.

DATEN, ZAHLEN, FAKTEN

Un­se­re Leistungen:
Ent­wurfs- und Aus­füh­rungs­pla­nung der Ver­stär­kung einschl. tech­ni­scher Bau­über­wa­chung (teil­wei­se)
Ob­jekt­pla­nung: HO­AI-Leis­tungs­pha­sen 1–3, 8
Trag­werks­pla­nung: HO­AI-Leis­tungs­pha­sen 2–5
Bau­herr:
Lan­des­be­trieb Mo­bi­li­tät Rheinland-Pfalz –
Au­to­bahn­amt Montabaur
Auf­trag­neh­mer:
ARGE Bil­fin­ger Ber­ger, Mainz,
und Stras­sing-Li­mes GmbH,
Bad Soden-Salmünster
Spann­wei­te:
L = 41,15 m – 17 x 52,10 m – 41,15 m
Bau­zeit:
2011 bis 2012