Am Flughafen Frankfurt liegt zwischen der Autobahn A3 und der Bundesstraße B43 der Bahnhof der Neubaustrecke Köln/Rhein-Main in Tieflage. Er wird abgedeckt durch eine ca.660 m lange Plattform, die im Abstand von jeweils 15 m auf 43 Fischbauchträgern aufgelagert ist. Auf der bereits vorhandenen Plattform wird eine neunstöckige Bebauung für Büronutzung und 2 Hotels überwiegend in Stahlverbundbauweise errichtet.
Besonderheiten:
Abstimmung der Einleitung der Lasten aus der aufgehen-den Konstruktion an die durch die Geometrie der bereits vorhandenen Fischbauchträger der Plattform vorgegebenen Lasteinleitungspunkte. Aufwändige Abfangekonstruktionen aus Stahlfachwerken an den Gebäudeköpfen wegen der Auskragung der Überbauung über den letzten Träger der Plattform hinaus. Einleitung der Lasten über Verbundkonstruktionen in die Aussteifungskerne. Besondere Bedeutung des Erdbebennachweises wegen der aufgeständerten Lage der Plattform. Wegen des aufrecht zu erhaltenen Bahnverkehrs und der eingeengten Lage sind besondere Baulogistik und Bauweisen erforderlich, da auch Verstärkungen an der Konstruktion der Bahnhofsüberdachung erforderlich werden.
Tätigkeit:
Baustatische Prüfung
Überwachung der Bauausführung
Bauherr:
AIRRAIL Center Frankfurt
Verwaltungsgesellschaft mbH
Architekt:
JSK Architekten Frankfurt
Bauzeit:
Fertigstellung 2012