HONSELLBRÜCKE AM OSTHAFEN, FRANKFURT AM MAIN

Neu­bau un­ter Ein­be­zie­hung des denk­mal­ge­schütz­ten his­to­ri­schen Stahlbogens

PROJEKTBEISPIELE: BRÜCKENBAU

Die Hon­sell­brü­cke über­spannt die Ein­fahrt des Frank­fur­ter Ost­ha­fens mit ei­nem si­chel­för­mi­gen stäh­ler­nen Bo­gen­trag­werk. Das Bau­werk aus dem Jah­re 1910 war als In­dus­trie­denk­mal be­son­ders ge­schützt, war aber für die zu er­war­ten­de Ver­kehrs­be­las­tung nicht aus­rei­chend trag­fä­hig. Da­her wur­de das Bau­werk durch ei­nen Neu­bau er­setzt, der aus Denk­mal­schutz­grün­den Tei­le des Be­stan­des integriert.

Über dem be­stehen­den Bo­gen wur­de ein neu­er Bo­gen er­rich­tet, an den die neue Fahr­bahn­plat­te an­ge­hängt wird. Der his­to­ri­sche Bo­gen so­wie des­sen Ge­län­der wur­den in die neue Brü­cke in­te­griert, so dass so­wohl die Be­lan­ge des Denk­mal­schut­zes als auch die Be­lan­ge an ei­ne leis­tungs­fä­hi­ge und dau­er­haf­te Brü­cke er­füllt werden.

DATEN, ZAHLEN, FAKTEN

Un­se­re Leistungen:
Sta­ti­sche und dy­na­mi­sche Un­ter­su­chung des his­to­ri­schen Tragwerks
Ent­wurfs- und Aus­füh­rungs­pla­nung des Neubaus
Ob­jekt­pla­nung: HO­AI-Leis­tungs­pha­sen 1–7
Trag­werks­pla­nung: HO­AI-Leis­tungs­pha­sen 1–6
Auf­trag­ge­ber:
Amt für Stra­ßen­bau und Er­schlie­ßung, Frankfurt/Main
Ar­chi­tekt:
Fer­di­nand Hei­de Ar­chi­tek­ten, Frankfurt/Main
Auf­trag­neh­mer:
Adam Hör­nig Bau­ge­sell­schaft mbH & Co. KG
Spann­wei­te:
L = 93,80 m
Bau­zeit:
2011 bis 2013