TALBRÜCKE PFEDDERSHEIM (A61)

In­stand­set­zung und Ver­stär­kung mit ex­ter­nen Spanngliedern

PROJEKTBEISPIELE: BRÜCKENBAU

Die 1471,4 m lan­ge Au­to­bahn­brü­cke be­fin­det sich in Pfed­ders­heim, west­lich von Worms, und wur­de zwi­schen 1972 und 1975 her­ge­stellt. Die Brü­cke setzt sich aus zwei ge­trenn­ten Über­bau­ten (Ost und West) zu­sam­men, wel­che sich je­weils in Längs­rich­tung in vier auf­ein­an­der fol­gen­de Durch­lauf­trä­ger­sys­te­me un­ter­tei­len (Teil­bau­wer­ke A bis D).

Die Quer­schnitts­form ist ein zwei­zel­li­ger Hohl­kas­ten mit ei­ner durch­gän­gi­gen Kon­struk­ti­ons­hö­he von 2,7 m. Der be­stehen­de Brü­cken­über­bau ist so­wohl in Längs- als auch in Quer­rich­tung vorgespannt.

Zur Ver­stär­kung der Kop­pel­fu­gen wur­de ei­ne zu­sätz­li­che, ex­ter­ne Vor­span­nung in den bei­den Zel­len des Hohl­kas­ten­quer­schnitts aus­ge­führt. Zur Last­ein­lei­tung bzw. End­ver­an­ke­rung wur­den Stahl­be­ton­kon­so­len her­ge­stellt. Die Kraft­über­tra­gung zwi­schen Hohl­kas­ten­steg und Kon­so­le wur­de durch ver­zahn­te Kon­takt­fu­gen und ei­ne Quer­vor­span­nung sichergestellt.

Tonialsa, Talbrücke Pfeddersheim Ostansicht, CC BY-SA 4.0
To­ni­al­sa, Tal­brü­cke Pfed­ders­heim Ost­an­sicht, CC BY-SA 4.0
Tonialsa, Talbrücke Pfeddersheim Unterbau, CC BY-SA 4.0
To­ni­al­sa, Tal­brü­cke Pfed­ders­heim Un­ter­bau, CC BY-SA 4.0

DATEN, ZAHLEN, FAKTEN

Un­se­re Leistungen:
Nach­rech­nung nach DIN-Fachberichten
Ent­wurfs­pla­nung für ei­ne In­stand­set­zung und Er­tüch­ti­gung der Krag­ar­me und der Übergangskonstruktionen
Ob­jekt­pla­nung: HOAI-LPH 1–3+6
Trag­werks­pla­nung: HOAI-LPH 2+3
Ent­wurfs- und Aus­füh­rungs­pla­nung der Ver­stär­kung mit ex­ter­nen Spann­glie­dern Ob­jekt­pla­nung: HOAI-LPH 1–3+6
Trag­werks­pla­nung: HOAI-LPH 2–5
Tech­ni­sche Be­ra­tung & Bauüberwachung
Ob­jekt­pla­nung: HOAI-LPH 8 (teil­wei­se)
Bau­herr:
Lan­des­be­trieb Mo­bi­li­tät Rheinland-Pfalz
Au­to­bahn­amt Montabaur
Auf­trag­neh­mer:
Le­on­hard Weiss GmbH & Co. KG
Spann­wei­te:
A: 35,2 m + 3 x 45,0 m + 37,5 m
Bau­zeit:
2013 bis 2017