Luft­han­sa A 380 War­tungs­hal­le, Frank­furt am Main

PROJEKTBEISPIELE: INDUSTRIEBAU

Der neue War­tungs­han­gar auf dem Flug­ha­fen Frank­furt ist die  größ­te Flug­zeug­hal­le Eu­ro­pas und bie­tet Platz für 4 Flug­zeu­ge des Typs Air­bus A380. Das Ge­bäu­de ist nach Fer­tig­stel­lung 350 m lang, 140 m tief und 45 m hoch und wird in 2 Ab­schnit­ten ge­baut. Der in 2008 fer­tig­ge­stell­te ers­te Bau­ab­schnitt ist 180 m lang.

Der stüt­zen­freie In­nen­raum wird zum Vor­feld durch vier 43 x 27,4 m gro­ße Schie­be­to­re ge­schlos­sen. Die raum­ab­schlie­ßen­de Dach­ebe­ne liegt auf ca. 30 m Hö­he. Das Hal­len­trag­werk bil­den zwei au­ßen­lie­gen­de längs ge­spann­te 13,45 m ho­he Haupt­fach­werk­trä­ger mit 180 m Spann­wei­te auf vier Haupt­stüt­zen. Je Hal­len­hälf­te hän­gen dar­an neun quer ge­spann­te Ne­ben­fach­werk­trä­ger im Ab­stand von ca. 18 m mit bis zu 48 m Spann­wei­te. An den Un­ter­gur­ten der Ne­ben­fach­werk­trä­ger hän­gen Pf­et­ten, auf de­nen die Dach­ein­de­ckung aus Tra­pez­blech liegt. Die bei­den Quer­wän­de be­stehen aus Stahl­stüt­zen mit Ver­bän­den und ei­ner Pfos­ten-Rie­gel-Kon­struk­ti­on aus Stahl für Sand­wich­pa­nee­le mit Dämm­stoff­kern und äu­ße­rer Blechverkleidung.

Die Fas­sa­de be­steht aus Zwi­schen­stüt­zen, Tor­füh­run­gen und den vier gro­ßen Schie­be­to­ren. Die Be­triebs­ge­bäu­de und die ein­ge­schos­si­gen Ab­stell­flä­chen auf der Rück­sei­te der War­tungs­hal­le wur­den in Mas­siv­bau­wei­se errichtet.

Haupt­merk­mal der ge­wähl­ten Kon­struk­ti­on ist das au­ßen lie­gen­de Trag­werk und die kla­re, ein­fa­che Form, was zu ei­nem op­ti­ma­len Aus­nut­zungs­grad des Hal­len­raums führt.

DATEN, ZAHLEN, FAKTEN

Un­se­re Leistungen:
Bau­tech­ni­sche Prü­fung, Über­wa­chung der Bauausführung
Bau­herr:
Luft­han­sa Tech­nik Ob­jekt- und Ver­wal­tungs­ge­sell­schaft mbH, Hamburg
Ar­chi­tekt:
von Ger­kan, Marg & Part­ner, Aachen
Auf­trag­ge­ber:
Bau­auf­sicht der Stadt Frankfurt/Main
Bau­zeit:
2006 bis 2007